Taladas ~ Welten



Septaria Kategorie[15]Stämme und Kulturen ... Text[109]Die Sonnenelfen, Göt...
Untermenü einblenden...





Die Sonnenelfen, Götter unter den Sterblichen

Charaktertyp Sonnenelf

Hintergrund


Licht... Kein Lebewesen auf Septaria würde ohne das Licht und die Wärme existieren.
Die Sonne schenkt der Welt Licht und das bedeutet Leben. Deshalb ehren die Sonnenelfen, auch Lichtelfen genannt, das Leben und sehen es als höchstes Gut an, denn das Leben ist ein Geschenk ihrer Göttin Genea.Kein Leben ist sinnlos, deshalb darf es auch nicht vorzeitig beendet werden, außer es ist eine Notwendigkeit um das eigene Leben und das der Elfenrasse bzw. der Gefährten zu schützen.Aus diesem Grund greift ein Elf nie ein Lebewesen an, um es zu töten, wenn er sich nicht bedroht fühlt. Und selbst wenn sein Leben in unmittelbarer Gefahr steht, wird er immer versuchen, den Kampf dadurch für sich zu entscheiden, dass er seinen Gegner kampfunfähig macht, wobei man dazu sagen muss, dass Monster da auf weniger Gnade hoffen dürfen.
Das gilt natürlich nur für Lebewesen. Untote sind widernatürlich und eine Beleidigung für Genea. Und natürlich gibt es bei diesen ungeschriebenen Gesetzen die Ausnahme, die es einem Elfen erlaubt, Wild zu jagen, um sich und seine Familie oder seine Gefährten zu ernähren. Allerdings würde ein Sonnenelf niemals mehr jagen, als er verwerten kann. Nachdem ein Tier erlegt ist, wird für seine Seele gebetet, und ihr und Genea gedankt.
Leben bedeutet auch Magie, denn jedem Lebewesen wohnt eine gewisse Magie inne, sie ist Bestandteil jeder Kreatur, bei manchen mehr, bei anderen weniger ausgeprägt. Sonnenelfen haben eine sehr starke Magie in sich. Sie bestehen zum großen Teil aus dieser Magie, ähnlich den halbelementaren Wesen, allerdings ist es bei ihnen kein Element, das Bestandteil ihres Daseins ist, sondern es ist die Magie, das Licht. Die Elfen sehen das Licht allerdings als Element an, genau wie den Schatten als Gegenelement. Deshalb werden ihre Gegenspieler, die bösen Elfen, auch Schattenelfen genannt. Man muss aber dazu sagen, dass Elfen ein komplett anderes Weltbild als die restlichen Völker Septarias haben. Elfen sehen neben den üblichen Elementen nicht nur Licht und Schatten als solche an, sondern auch Gefühle werden als elementar angesehen. Elemente sind die Bausteine der Welt und deshalb müssen, aus ihrer Sicht, auch die Gefühle Elemente sein, weil die Welt zum einem großen Teil aus ihnen gebaut ist.
Und wenn ein Gefühl bei einem Elfen besonders ausgeprägt ist, kann er es, sofern er mächtig genug ist, wie ein Element nutzen. Er fokusiert das Gefühl, ähnlich einem Strahl, auf einen Punkt und kann damit eine Veränderung bewirken, beispielsweise eine Person mit Liebe heilen oder einen Gegenstand mit Hass zerstören. Das ganze ist ähnlich einer Psi-Kraft, benötigt aber viel Erfahrung und geistige Stärke, um angewandt zu werden. Danach fühlt ein Lichtelf sich meist stark geschwächt und muss meditieren, um wieder seine normale Geistesstärke zu erringen.
Sonnenelfen legen allgemein viel Wert auf geistige Fähigkeiten und das Erlangen von Wissen. Sie bilden sich weiter, wo sie nur können, suchen Antworten auf Fragen, die ihnen Genea nicht gegeben hat. Mit der Zeit entwickelt ein Sonnenelf telepathische Kräfte, kann anfangs kurze Gefühlseindrücke auf andere Personen übertragen, indem er ihnen die Hand auf die Stirn legt, später kann er auch Bilder vermitteln. Wenn er sehr viel Erfahrung hat und sich lange mit der Ausübung dieser Kräfte beschäftigt hat, kann er Gefühle, Bilder und sogar zusammenhängende Sätze an Personen übertragen, alleine dadurch, dass er an sie denkt. Sie müssen sich nicht mal mehr in seiner Nähe befinden. Sogar Gedankenlesen wird möglich, das allerdings nur, wenn die betreffende Person es aus freien Stücken zuläßt.
Vor allem diese Fähigkeit und ihr enormes Einfühlungsvermögen in Kombination mit ihrer Gabe, sehr gut mit Tieren umgehen zu können, macht es ihnen möglich, tief in die Psyche eines Tieres eindringen zu können und z.B. ein verstörtes Tier beruhigen, ein krankes heilen und ein wildes zähmen zu können. Man könnte fast schon behaupten, dass sie mit ihren Tieren reden können, was später, wenn sie fähig sind, Gedanken zu lesen und zu übertragen, ja im Grunde auch der Fall ist.
Aus diesem Grund hat fast jeder Sonnenelf ein vertrautes Tier und/oder ein Reittier, meistens eines der edlen kleinen Pferde aus einer Sonnenelfenzucht, die durch ihre Zähigkeit und Schnelligkeit auf ganz Septaria begehrt sind. (Aber nur höchst selten an Außenstehende weitergegeben werden.) Genauso wie bei ihren Pferden legen die Elfen bei sich selbst viel Wert auf einen durchtrainierten Körper. Selbstbeherrschung, Körperbeherrschung und mentale Stärke werden groß geschrieben. Aber sie feiern auch oft ausgelassene Feste, spielen Musik auf ihren persönlichen Instrumenten, singen mit ihren melodischen Stimmen und Tanzen so anmutig, dass so manchem Mensch vor Staunen der Mund offen stehen bleibt.
Die Haare werden meist schulterlang getragen, bei Männern wie bei Frauen, aber da gibt es keine Vorschriften. Elfen sind sehr tolerant und würden niemals auf die Idee kommen, jemanden aufgrund seines Aussehens zu Diskriminieren, wie Menschen es des öfteren tun.
Und noch eine Sache ist bei allen Sonnenelfen gleich: Sie sehen gut aus. Markant geschnittene Gesichter, strahlende Augen und natürlich die spitzen Ohren sind Markenzeichen für die Rasse.

Die Rolle des Sonnenelfen


Das elfische Verhalten anderen gegenüber ist zumeist leicht reserviert und etwas überheblich, denn sie wissen, dass sie dem normalsterblichen Menschen überlegen sind, was Intelligenz und Wissen sowie Körperbeherrschung bzw. Kampffertigkeiten angeht. Elfen haben nun mal eine Lebensphilosophie, die sich von jener der Menschen unterscheidet, und deshalb wird bei einem Treffen zwischen den zwei Kulturen auch ab und zu mal eine abfällige Bemerkung seitens des Elfen fallen, wenn nicht sogar Abneigung ausgedrückt werden. Nichtsdestotrotz sind Elfen anderen Kulturen gegenüber freundlich und feinfühlig, wie es ihnen im Blut liegt, auch wenn nicht die gleichen Ansichten geteilt werden. Und ein Elf ist auch immer bereit, sich belehren zu lassen. Er wird die Ansicht des anderen akzeptieren, wenn die Argumente ihn überzeugen. Aber auch nur dann...
Wie schon angesprochen haben Elfen eine starke Begabung, den Charakter einer Person einzuschätzen und sich ihr gegenüber dementsprechend zu verhalten. Zusammen mit ihrer Redegewandtheit und ihrem Charisma bringt ihnen das eine starke Begabung im Überzeugen anderer. In diesem Bereich bringt ihnen auch ihre natürliche Schönheit Vorteile. Die Anmut und der Reiz eines Elfen oder einer Elfin ist unumstritten und wären da nicht die Nymphen mit ihrer übernatürlichen Schönheit, könnte man behaupten, dass Elfen die schönsten Wesen Septarias wären. Einen Elfen richtig darstellen ist keine leichte Sache. Man muss Feinfühligkeit, Neugier sowie Intelligenz und trotzdem ein wenig Sturheit mit leichter Arroganz mischen und dann dem Charakter eine Einstellung geben, die verkörpert, dass er des Lebens und seine Magie über alles stellt.

Zitate

"Das Leben ist heilig, deshalb sollte man es achten !"
"Genieße dein Leben, denn es ist ein Geschenk Geneas !"
"Ein gesunder Elfenverstand ist besser als jede Waffe !"
"Bevor du es mit Gewalt versuchst, solltest du lieber versuchen, deinen Kopf zu nutzen !"
"Ein Lächeln und eine kluge Rede haben mehr Überzeugungskraft als Stahl."

Kleidung und Waffen


Sonnenelfen bevorzugen bequeme, aber hauteng geschnittene Kleidung in warmen Farben wie Hellbraun, Beige und Ocker. Auch Mäntel werden gerne getragen.
Wichtig für einen Elfen ist auch sein persönliches Instrument, das er bei der Geburt erhält. Dabei handelt es sich meist um eine Handharfe, Flöte, Okarina oder etwas ähnliches.
Sehr viele Elfen bevorzugen es, immer einen Bogen mit sich zu führen, denn im Fernkampf sind sie stark und haben auch die Möglichkeit, einen Gegner nur zu verletzen und nicht zu töten.
Ebenfalls beliebt, aber weit seltener sind die Liá, die elfischen Wurfpfeile, die in eine Schlafgiftmischung getränkt sind. Damit lassen sich Gegner effektiv und gewaltlos außer Kraft setzen. Allerdings ist nur wenigen Elfen die Giftmischung bekannt. (Sie wird von Generation zu Generation weitergegeben und nur an Familienmitglieder, nie an Außenstehende.)
Bei der Charaktererschaffung muss mit einem W20 gewürfelt werden und nur bei einer 1 oder 2 ist die Mischung bekannt und kann auch nur mit einem Alchimiewert von 4 oder mehr hergestellt werden. Für den Nahkampf wählt der Sonnenelf meist einen Stab oder eine stumpfe Schlagwaffe, mit der er einen Gegner bewusstlos schlagen kann, oder eine Stichwaffe, weil man diese so führen kann, dass sie nicht töten, sondern nur kampfunfähig machen.
Ansonsten werden auch Dolche und die schmalen elfischen Langschwerter (DSA: Wie Langschwerter, nur BF -1 und PA -1) gerne verwendet.
Rüstungen werden überhaupt nicht getragen, denn Sonnenelfen finden die schweren Platten und Ketten einfach nur hinderlich und würden sich nicht dazu herablassen, solche unförmigen Dinge zu verwenden. Als Schutz wird höchstens ein gestärkter Mantel verwendet. (DSA: RS 1 BE 0)

Psi-Regeln:

Stufe 1:
Magie erkennen:
Technik: Umstellen auf Aurasicht
Dauer: 1 Kampfrunde Wirkungsweise: Elf ist fähig, die Kraftfelder, die ein Wesen umgeben, wenn es magisch begabt, magischen Ursprungs oder verzaubert ist, wahrzunehmen.Antimagie kann ebenfalls festgestellt werden, da sie ein Loch im natürlichen Gefüge der Magie bildet.
Kosten: Kraft ist natürliche Veranlagung - keine Kosten
Reichweite: 20 Schritt zuzüglich Meisterentscheid bei besonders intensiver Aura
Wirkungsdauer: Bis zur Umstellung auf Normalsicht(nach etwa 3 Stunden strengt die Aurasicht den Anwender so sehr an, dass er Kopfschmerzen bekommen kann)

Stufe 2:
Tierempathie:
Technik: Direkter Kontakt mit dem Tier oder Blickkontakt, was allerdings die Dauer verdoppelt
Dauer: 1 MinuteWirkungsweise: Elf kann sich mit dem Tier verständigen, einfache Befehle geben, sofern das Tier bereit ist, diese auszuführen und sich so tief in seine Psyche einfühlen, dass es an Gedankenlesen grenzt.
Kosten: nur 2 Psi-Punkte, da Elfen sowieso ein angeborenes Einfühlungsvermögen und Tierverständnis haben
Reichweite: Tier
Wirkungsdauer: Bis der Befehl ausgeführt, das Tier beruhigt oder gezähmt ist, bzw. seine Verletzungen erspürt wurden.

Gefühlsübertragung (a):
Technik: Elf legt der Person die Hand auf die StirnDauer: 100 Sekunden - 10 Sekunden pro Stufe des Anwenders (Mindestdauer 5 s)
Wirkungsweise: Der Sonnenelf kann Gefühle auf andere Personen übertragen
Kosten: 4 Psi-Punkte
Reichweite: gewählte Person
Wirkungsdauer: Übertragung des Gefühlseindruckes

Stufe 3:
Bildübertragung (a):
Technik: Elf legt der Person die Hand auf die Stirn Dauer: 5 Sekunden
Wirkungsweise: Der Sonnenelf kann Bilder, die er sich selbst im Geiste vor Augen führt, auf andere Personen übertragen
Kosten: 4 Psi-Punkte
Reichweite: gewählte Person
Wirkungsdauer: Übertragung des Bildes

Stufe 4:
Telepathie:
Technik: Der Elf hält sich das Bild einer (vertrauten) bekannten Person vor Augen und denkt den Satz, den er ihr übermitteln will.
Dauer: 10 Sekunden für die Konzentration + Dauer für das denken des Satzes/der Sätze
Wirkungsweise: Der gedachte Satz wird an die Person übertragen
Kosten: 4 Psi-Punkte pro Satz bei bekannten Personen, 2 Punkte bei vertrauten Personen + Meisterentscheid bei enormen Strecken bzw. in besonderen Situationen
Reichweite: gewählte Person, egal wo sie sich befindet
Wirkungsdauer: Übertragung des Satzes/der Sätze


Gedanken lesen (a):
Technik: Elf legt der Person die Hand auf die Stirn
Dauer: 15 Sekunden
Wirkungsweise: Der Sonnenelf kann die Gedanken der Person lesen
Kosten: 8 Psi-Punkte
Reichweite: gewählte Person
Wirkungsdauer: Dauer des Gedankenlesens
Anmerkung: Das Lesen der Gedanken einer Person ist dem Sonnenelf nur dann möglich, wenn die Person ihm vertraut und das ganze auch zuläßt. Er muss nicht unbedingt sagen, dass er die Gedanken lesen will, die Person muss ihn nur gewähren lassen (Berührung) und darf nicht verhindern, dass er geistig in sie eindringt. (Die Person spürt etwas, fühlt sich vielleicht verletzlich, weiß aber nicht automatisch, was der Elf macht) Nur bei vollem Bewusstseinszustand

Stufe 5:
Gefühlsübertragung (b):
Technik: Der Elf hält sich das Bild einer (vertrauten) bekannten Person vor Augen und übertragt das Gefühl
Dauer: 150 Sekunden - 10 Sekunden pro Stufe des Anwenders (Mindestdauer 10 s)
Wirkungsweise: Der Sonnenelf kann Gefühle auf andere Personen übertragen
Kosten:10 Psi-Punkte bei bekannten Personen, 8 Punkte bei vertrauten Personen + Meisterentscheid bei enormen Strecken bzw. in besonderen Situationen Reichweite:gewählte Person
Wirkungsdauer:Übertragung des Gefühlseindruckes

Stufe 6:
Bildübertragung (b):
Technik: Der Elf hält sich das Bild einer (vertrauten) bekannten Person vor Augen und übertragt das Bild
Dauer: 10 Sekunden
Wirkungsweise: Der Sonnenelf kann Bilder, die er sich selbst im Geiste vor Augen führt, auf andere Personen übertragen
Kosten:10 Psi-Punkte bei bekannten Personen, 8 Punkte bei vertrauten Personen + Meisterentscheid bei enormen Strecken bzw. in besonderen Situationen
Reichweite: gewählte Person
Wirkungsdauer: Übertragung des Bildes

Stufe 7:
Gedanken lesen (b):
Technik: Der Elf hält sich das Bild einer (vertrauten) bekannten Person vor Augen und liest die Gedanken
Dauer: 15 Sekunden
Wirkungsweise: Der Sonnenelf kann die Gedanken der Person lesen
Kosten: 20 Psi-Punkte bei bekannten Personen, 16 Punkte bei vertrauten Personen + Meisterentscheid bei enormen Strecken bzw. in besonderen Situationen
Reichweite: gewählte Person
Wirkungsdauer: Dauer des Gedankenlesens
Anmerkung: Das Lesen der Gedanken einer Person ist dem Sonnenelf nur dann möglich, wenn die Person ihm vertraut und das ganze auch zuläßt. Im Grunde gilt das gleiche wie beim Gedankenlesen (a), nur diesmal muss die Person genau wissen, was der Elf vorhat und ihn gewähren lassen.

Stufe 8:
Gefühlsfokus:
Technik: Elf fokusiert ein besonders starkes Gefühl auf eine Person oder einen Gegenstand
Dauer: 5- Meisterentscheid Sekunden
Wirkungsweise: Der Sonnenelf kann eine Veränderung, passend zu dem Gefühl auslösen
Kosten: 8 Psi-Punkte bis Meisterentscheid [Beispiel: Person (beispielsweise Gruppenmitglied) mit Liebe heilen etwa 20-25 Punkte, Gegenstand (beispielsweise Waffe) mit Wut zerstören etwa 18 Punkte]
Reichweite: gewählter Punkt (Person/Objekt)
Wirkungsdauer: je nach Wirkung
Anmerkung: Der Gefühlsfokus ähnelt der Freizauberei. Dabei sollte man als Meister den rollenspielerischen Aspektmit einbeziehen, also so einen mächtigen "Spruch" nur dann zulassen, wenn es rollenspielerisch gut eingebunden wurde. Ebenfalls sollte das Naturell der Elfen beachtet werden, die Wirkung sollte zum Charakter eines Sonnenelfen passenund die Kosten für den Spruch sollten nicht zu niedrig angesetzt werden.

Psi-Punkte-Regeneration:
Ein Sonnenelf regeneriert Psi-Punkte durch Kalaé, eine 4 Stunden andauernde, tiefe Meditation, bei der er nicht gestört werden darf. (1W4 Punkte können pro Kalaé regeneriert werden)
Steigern der Psi-Punkte:
Ein Sonnenelf wird mit der Zeit mächtiger. Das kann allerdings sehr lange dauern, weshalb die Psi-Punkte nur bei jedem 3. Stufenanstieg mit 1W4 gesteigert werden dürfen.
2002-01-14




[zurück] [Inhalt]


Fragen, Probleme, Verbesserungsvorschläge an Team@Taladas.de mailen.
WeltenSystem ~ Version 0.94beta ~ ©2001 - 2003 by Taladas.de