Taladas ~ Welten



Kisandra Kategorie[4]Runenmagie Text[8]Einleitung
Untermenü einblenden...





Einleitung
Auf meinen Reisen durch Kisandra und das sagenumwobene Elfenreich machte ich erstaunliche Entdeckungen, was die Runenmagie betrifft. Eine Magie, die für vergessen galt. Doch sie existiert! Es gibt nicht viele, die diese Art der Magie noch kennen. Die meisten kennen die Runenmagie nur aus Erzählungen und Sagen, doch ich habe Runen gefunden, teilweise mit unvorstellbarer Kraft! Ich habe Kombinationen gesehen, und ihre Wirkung war... doch ich schweife ab. Ich wollte doch die Runenmagie erklären.

Die Magie der Runen basiert auf der Kraft der Runen, welche auf Stein, Papier, oder auf sonst einer Oberfläche gezeichnet werden können. Die Schriftzeichen, oder wie ich sie nenne: Hieroglyphen, entwickeln erst zusammen mit der exakten Zeichnung sowie einer genauen Aussprache ihre Wirkung. Jede Rune besteht aus einer Silbe, so das mehrere Runen ein ganzes Wort oder einen ganzen Satz ergeben. Die Aussprache der Runen ist eine Wissenschaft für sich, doch ich beherrsche die häufigsten mittlerweile recht gut. Die richtige Aussprache werde ich jedoch später erklären. Wobei zu beachten ist, daß die exakte Aussprache äußerst wichtig ist, denn eine falsche Aussprache kann verheerende Folgen mit sich ziehen. Mir sind nur kleine Fehler in der Betonung passiert, und ich verlor schon des öfteren beinahe mein kostbares Leben. Eine einzelne Rune hat keine Wirkung und bedarf somit mindestens einer Weiteren. Des weiteren muß eine Runenfolge mindestens eine Stärkerune enthalten, welche ihre Wirkung innerhalb eines Runen..... na ja, später werde ich mich auch hierzu äußern.

Zur Zeit kenne ich 22 Runen mit genauer Aussprache. Doch ich denke, es gibt noch weitaus mehr Runen, die jedoch so mächtig waren, das sie nur wenige beherrschten. Von diesen wenigen sind natürlich nur noch sehr wenige bekannt oder gar erhalten als Runenstein. Dazu muß ich sagen, das Runen mit ihrer Auslösung verschwinden. Werden sie nicht ausgelöst, bleiben sie ewig wirksam erhalten, es sei denn, sie werden verwischt oder zerstört. Anders bei den Runensteinen. Runensteine haben die einzigartige Eigenschaft, daß sie die magische Wirkung nicht mit ihrer Auslösung verlieren. Werden sie ausgelöst, so bleibt die Zeichnung erhalten, und die Rune kann somit wiederholt ausgelöst werden.

Um die Kräfte, die in einer Rune ruhen, hervorzurufen, benötigt es eine genaue Zeichnung der Rune und eine exakte Aussprache derselben, was ich schon erwähnte..... ja.... Aber was ich noch erzählen kann ist, daß es 3 Gruppen von Runen gibt. Einerseits die bereits erwähnten Stärke-Runen, dann die Elementar-Runen und zuletzt die Ausführungs-Runen. Jede von ihnen muß mit Bedacht gewählt und in einer Runenkette plaziert werden. Es gibt Regeln, ähnlich wie die Grammatik einer Sprache, ohne deren Kenntnis eine Nutzung der Runen unmöglich ist. Die Regeln werde ich nun als nächstes erklären.

Eine Stärke-Rune bezieht sich immer auf die rechts von ihr stehenden Runen. Sie gilt für alle Runen (rechts von ihr....ich wiederhole mich), bis eine weitere Stärke-Rune eingesetzt wird, oder die Kette endet. Eine Ausführung-Rune bezieht sich, ähnlich wie die Stärke-Rune, immer auf die links von ihr stehenden Runen. Bis eine weitere Ausführung-Rune folgt oder die Reihe endet. Die Elementar-Runen beziehen sich ebenfalls auf andere Runen. Die genaue Art und Weise wird aber bei den Runen selbst erklärt. Die Beschreibung würde ansonsten dieses Schriftstück sprengen, was wahrscheinlich sowieso nicht viel ändern würde. Die Reichweite, Wirkungsdauer sowieso das Schadenpotential ist abhängig von der eingesetzten Stärke-Rune.

Zum Abschluß möchte ich noch erwähnen, das es auf dieser Welt noch Runen gibt, die noch unerkannt sind. Ich habe von ihnen in alten Pergamenten und Schriftstücken gelesen und habe von ihnen gehört. Ich habe schon mit vielen Magiern gesprochen, und manche Dämonologen haben von ihren beschworen Dienern erfahren, das es noch äußerst mächtige Runen und Kombinationen gibt, die meine Vorstellungskraft überschreiten. Ich habe noch keine neuen Runen gefunden, außer vielleicht........ nein ich darf es noch keinem verraten. Es ist zu gefährlich. Aber die Suche lohnt sich für jeden magiebegabten Abenteurer.

Hiermit schließe ich meine kurze Abhandlung über das Gebiet der Runenmagie und hoffe, ich konnte so manchem Abenteuerlustigen helfen.

Nun denn, gehabt Euch wohl

Kay Mérou
Gelehrter der Runenmagie

2001-11-07




[zurück] [Inhalt]


Fragen, Probleme, Verbesserungsvorschläge an Team@Taladas.de mailen.
WeltenSystem ~ Version 0.94beta ~ ©2001 - 2003 by Taladas.de