Einführung in Taladas


Jetzt bin ich auf Taladas registriert...und nun?
Viele neue Spieler auf Taladas suchen erst einmal die Heldenebene auf, um sich einen Helden zu erschaffen. Ist der Held fertig, so möchte er wohl alsbald ins Abenteuer ziehen...nur: Wo findet man Abenteuer?

Zunächst einmal muß gesagt werden, das es auf Taladas zwei verschiedene Arten von Abenteuern gibt, nämlich die Chat-Abenteuer und die Foren-Abenteuer.
Wie der Name schon sagt, laufen die Foren-Abenteuer im Taladas-Forum ab (siehe „Die Taverne“). Der Vorteil liegt auf der Hand: Da man keinen festen Spieltermin hat, kann man immer einen Beitrag verfassen, wenn man dazu Lust und Zeit hat. Man kann seine Beschreibungen detailliert machen, was im Chat aus Zeitgründen nicht immer möglich ist. Um einen Überblick zu haben, wie ein Abenteuer im Forum läuft, schaut doch einfach mal in die „Taverne“, dort gibt es genug zu lesen.
Die Chat-Abenteuer hingegen laufen im IRC-Chat ab. Entweder geht man über den Java-Chat auf der Hauptseite (einfach auf das große schwarze Taladas-Symbol klicken) in den Chat, oder man lädt sich einen IRC-Client hinunter. Die IRC-Clients sind generell besser als der Java-Chat, recht einfach zu bedienen (jedenfalls in den Grundzügen ) und haben viele Vorteile. So kann man etwa mehrere Räume gleichzeitig betreten, die Würfel rollen oder sich den Chat aufzeichnen lassen. Einen Client mit Würfelskripten gibt es in der Downloadebene von Taladas unter „Sonstiges“ ( Pirch98 ), ein weiterer guter Client findet sich unter www.mirc.com. (Skripte für den mIRC gibt es auch in der Download-Ebene)

Auf Taladas gibt es zwei verzahnte Anlaufstellen für Abenteuer, einmal den Abenteuer-Kalender, den man einfach über die Navigationsleiste auf der Hauptseite erreichen kann, oder das Abenteuer-Forum, ein Unterpunkt der „Foren“ ebenfalls auf der Hauptseite. Im Abenteuer-Kalender tragen viele Meister ihre Abenteuertermine ein, dort können sich die Spieler mitsamt eines Helden für das Abenteuer eintragen.
Es gibt Abenteuer, die für alle Spieler offen sind, man braucht sich also nicht zu erkundigen, ob man mitspielen darf oder nicht. Dann gibt es noch Abenteuer, die bereits eine Fortsetzung sind, und bei diesen hängt es vom Meister ab, ob er noch Neueinsteiger zuläßt oder nicht. Am besten liest man sich die Infos im Abenteuerkalender und, wenn möglich, im Abenteuerforum durch (meist steht im Abenteuerkalender unter „Link zum Topic“ (Weitere Infos / Terminänderung). Wenn man sich nicht sicher ist, kann man entweder im Abenteuerforum fragen, ob man noch mitspielen kann, oder einen „Heldenboten“ an den Meister schicken, doch dazu später mehr.



Die Foren von Taladas
Ein wichtiger Anlaufpunkt von Taladas sind die Foren, einfach zu erreichen über das Hauptmenü (wer hätte es gedacht ). Die Beiträge der Foren kann man sich ohne Anmeldung durchlesen, wenn man einen Beitrag verfassen will, muß man sich kostenlos registrieren lassen.



Das Abenteuer-Forum
In diesem Forum werden viele Abenteuer von Taladas besprochen, neue Termine festgelegt oder Sonstiges geregelt. Wenn man ein eigenes Abenteuer anbieten möchte, kann man hier einen eigenen Thread eröffnen, in dem dann alles weitere besprochen wird.



Das Schwarze Brett
Im „Schwarzen Brett“ werden alle möglichen Themen bezüglich Taladas besprochen. Sei es, das ein aktuelles Thema besprochen wird, Ideen ausgetauscht werden oder einfach nur etwas gequatscht wird. Auch bei Fragen kann man sich an das „Schwarze Brett“ wenden, hier schauen sehr häufig User vorbei, die weiterhelfen können.



Der Bund der Meister
Hier trifft sich der „Bund der Meister“ und bespricht aktuelle Themen. Dies ist das einzige Forum, in dem die „normalen“ User nicht posten dürfen, dieses Forum ist nur für die Meister gedacht. Mit „Meister“ ist in diesem Fall nicht Spielleiter gemeint, sondern es bezeichnet vielmehr einen besonderen Rang auf Taladas, der denjenigen vorbehalten ist, die schon einiges für Taladas geleistet haben und weiterhin leisten.



Die Taverne
Hier finden die sogenannten Foren-Abenteuer statt. Der Unterschied zwischen einem Chat-Abenteuer und einem Foren-Abenteuer besteht primär darin, das es keine festen Spielzeiten gibt. Man schreibt einfach einen Beitrag, wenn man Lust darauf hat. Auch liegt der Vorteil darin, das man seine Beiträge nicht unter Zeitdruck wie im Chat schreiben muß, man kann sich Zeit lassen und so viele Dinge ausschmücken, die man im Chat vielleicht unterschlagen würde. Auch für diese Abenteuer gilt, das man sich vorher kurz erkundigt, ob man noch einsteigen kann (Foren-Abenteuer stehen generell nicht im Abenteuerkalender, haben aber häufig einen Eintrag im „Abenteuer-Forum“). Bei Unsicherheiten meldet Euch einfach per Bote beim Meister oder einem der Spieler, falls kein Meister erkennbar sein sollte.



Der Heldenbote
Taladas besitzt ein eigenes Message-System, das allen Usern offensteht. Mit dem Boten kann man schnell und einfach Nachrichten an registrierte Taladas-User verschicken, wenn man eine Nachricht erhält, so bekommt man eine E-Mail-Benachrichtigung, so man denn eine E-Mail-Adresse angegeben hat (sehr ratsam ).



Darf ich auch selbst Abenteuer meistern?
Ab und zu wird diese Frage gestellt, und die Antwort lautet: Natürlich! Neue Meister sind immer willkommen, Spieler werden sich auch finden lassen, um ein Abenteuer zu bestreiten. Am besten eröffnet man einen eigenen Thread im Abenteuer-Forum für das Abenteuer, schreibt vielleicht einen Termin in den Abenteuerkalender oder man geht in die Lobby, um dort Spieler zu „rekrutieren“.



Wie läuft ein Spiel im Chat eigentlich ab?
Dies ist ebenfalls eine häufig gestellte Frage in der Lobby oder in den Foren, wir versuchen, sie zu beantworten.
Wenn man in den IRC-Chat von Taladas kommt, gelangt von zunächst in die „Lobby“. In diesem Raum wird eigentlich nie gespielt, hier unterhalten sich die Spieler vielmehr über Gott und die Welt. Ein Raum, in dem mehr oder weniger regelmäßig gespielt wird, ist die Taverne. In der Taverne sowie in den anderen Abenteuerchannels (die vom Meister bekannt gegeben werden, dazu später mehr) sollte man wenn möglich auf die Umgangssprache verzichten und versuchen, sich charaktergerecht und stilvoll zu verhalten. Soviel zur Theorie, denn jeder Spieler blödelt einfach mal herum oder sagt Dinge, die nicht gerade zum Spiel passen. Kein Problem, man setzt diese Sachen einfach in Klammern ( ), und schon ist die Übersicht gewahrt. Ein Beispiel:

Spieler: „Selten sahen meine Augen ein Geschöpf von solch Anmut und Schönheit...darf ich Euch zu einem Gläschen Wein einladen, werte Dame?“
Spielerin: (Alter Süssholzraspler )
Spielerin: „Wie sollte ich es übers Herz bringen, eine solche Einladung abzulehnen, mein Herr? Sicherlich möchte ich ein Gläschen Wein mit Euch trinken.“

Aber nur keine Sorge, niemand wird im Chat „in Stücke gerissen“, nur weil er sich nicht an die Regeln hält...schließlich war jeder einmal neu.
Zurück zum eigentlichen Spiel im Chat. Zunächst einmal ist wichtig zu wissen, das im Chat sehr selten mit Werten gespielt wird. So werden also die wenigsten Meister Proben verlangen (etwa bei Attacken, bei der Alchemie usw. ), sondern vielmehr selbst entscheiden, ob eine Aktion gelingt oder nicht. Beispiel: Die Helden wurden gefesselt, und Held A will sich befreien. Der Meister entscheidet, ob der Held geschickt genug ist (eventuell durch Rücksprache mit dem Spieler selbst), dann kann Held A weiterspielen, ob nun mit gefesselten Händen oder ohne, je nach Meisterentscheid.



Brauche ich einen fertigen Helden, um spielen zu können?
Um in die Lobby zu kommen bzw. in der Taverne einen Krug Met zu trinken, braucht man keinen auf Taladas registrierten Helden, so lange man weiss, welchen Charakter man spielen möchte, wird es keine Probleme geben. In einem Abenteuer sieht es hingegen anders aus, denn hier ist es hilfreich für den Meister, wenn der Spieler einen Helden besitzt, da sich der Meister so vorher schon über die einzelnen Spielerhelden erkundigen kann. Auch erleichtert dies seine Entscheidungen im Spiel für den einzelnen Helden, und darüberhinaus können auch nur Erfahrunspunkte gutgeschrieben werden, wenn der Held in der „Halle der Helden“ vorhanden ist.

Es gibt zwar die Möglichkeit, im „Pirch98“ die jeweiligen Eigenschafts- und Talentwerte für DSA-Helden einzutragen, allerdings ist dies sehr mühselig. Informationen dazu findet Ihr in der Download-Ebene. DarkEmperor hat ein Programm entwickelt, das zur Zeit zwar noch im Betastadium ist, aber schon jetzt sehr hilfreiche Dienste leistet, da es die Daten aus der Heldenebene direkt mit dem IRC-Chat verknüpft. So sind Proben (falls sie einmal gefordert werden sollten) schnell zu erledigen, jedenfalls für DSA-Helden.



Spielen die unterschiedlichen Systeme getrennt?
Hier ein klares „Nein“. Es gibt zwar Abenteuer, in denen nur eine bestimmte „Sorte“ Helden spielt (etwa reine AD&D-Abenteuer), aber normalerweise spielen alle möglichen Systeme zusammen in einer Gruppe. Möglich wird dies durch den weitestgehenden Verzicht auf Proben, Unstimmigkeiten sind zwar nicht immer auszuschliessen, sind aber leicht durch Absprachen mit dem Meister bzw. den Mitspielern aus der Welt zu schaffen.



Zur Bedienung des IRC-Chats
Falls man noch keine Erfahrung mit IRC-Chats hat, so findet sich hier eine Auflistung gängiger Befehle.
/me [Aktion] , wobei [Aktion] eine beliebige Umschreibung bedeutet, etwa „steht auf“. Resultat im Chat: „Held“ steht auf
/nick [Name] , [Name] bezeichnet den neuen Namen im Chat
/list Listet die derzeitigen Channels/Räume im Taladas-Chat auf
/whois [Name] Gibt Informationen zu einem Chatteilnehmer
/join #[Channel] Man betritt den genannten Channel
/d X Y +Z Der Würfelbefehl. X bezeichnet die Anzahl der Würfel, Y die Seitenanzahl und +Z den Modifikator, etwa +5



Kann ich bei Taladas außer Abenteuern noch etwas anderes machen?
In der ToDo-Liste gibt es vielfältige Möglichkeiten und Projekte, sich ausserhalb der Abenteuer zu beschäftigen. Meldet Euch einfach bei den jeweiligen Projektleitern, wenn Ihr Interesse an einer Aufgabe habt. Und wenn Ihr ein eigenes Projekt auf die Beine stellen wollt, so postet einen neuen Thread im „Schwarzen Brett“, nehmt Kontakt mit dem Team auf (Team@Taladas.de) und klärt alles weitere. Ausserdem bietet Taladas die Möglichkeit, Texte und Gedichte, zusammengefasst „Lyriken“, unter der gleichnamigen Rubrik zu veröffentlichen.
Ferner könnt Ihr Eure selbstgezeichneten Werke in der User-Galerie ausstellen, um Euch als Galeristen zu bewerben, nehmt bitte ebenfalls Kontakt mit dem Team auf.



Wie komme ich zu Erfahrungspunkten für meinen Charakter?
Diese bekommt man durch den jeweiligen Meister des Abenteuers zugeteilt, wenn das Abenteuer abgeschlossen ist (Normalfall) oder wenn ein Teil einer längeren Kampagne abgeschlossen wurde (seltener). Generell kann man sich merken, das man Punkte fürs Spielen bekommt, die Taverne einmal ausgenommen, dort spielt man "nur" zum Spass. Und da das Spiel im Chat in den allermeisten Fällen ohne Proben auskommt, sind die Erfahrungspunkte auch nicht so zwingend wichtig wie im "richtigen" P&P. Die Punkte werden den Helden durch die offiziellen „Meister“ von Taladas gutgeschrieben, entweder wendet sich der Spielleiter selbst an diese oder lässt die Spieler dies selbst erledigen.



Wie komme ich an Ausrüstung?
Am Anfang hat jeder Held 50 Goldmünzen mit denen er sich in den Shops von Taladas ausrüsten kann. Gehe in der HeldenEbene einfach auf „Einkaufen/Ausrüsten“ und suche Dir einen passenden Shop aus. Nachdem man Gegenstände erworben hat kann man diese im Inventory bei der Ausrüstung des Helden anschauen, benutzen oder kombinieren. Weitere Infos zum Inventory und den Gegenständen findest Du im Forum. Ansonsten kauft man Ausrüstung im Chat bzw. im Abenteuer, der Meister spielt dann einen Händler, von dem man etwa einen Wasserschlauch erstehen kannst.



An wen kann ich mich bei weiteren Fragen wenden?
Entweder wendet man sich ans „Schwarze Brett“ und postet dort sein Problem, oder man schaut, vor allem abends, in den Chat, dort finden sich sehr häufig erfahrenere Spieler, die bei Problemen gerne weiterhelfen.

Was ist Taladas?



Fragen, Probleme, Verbesserungsvorschläge an Team@Taladas.de mailen.
Einführung in Taladas ~ Version 1.0beta ~ ©2000-2003 by Taladas.de