- Rassenbezogene Besonderheiten
- Allgemeine Besonderheiten
- Ausgestaltung der Talente
- Der Ork bei Spielbeginn
- Talentstartwerte
Sowohl Wild- als auch Eisorks, erhalten bei Stufenanstieg 30 Talentsteigerungsversuche. Sie steigern ihre LE mit 1W6 und erhalten einen MR-Malus von -1. Diesen behalten sie bis zur 5. Stufe
Wildorks haben mehrere Möglichkeiten: Sie könnten entweder zum Krieger ausgebildet worden sein
oder sich als Streuner ihr Geld verdingen. Eine dritte Möglichkeit wäre die des Händlers.
Bei ersterer Möglichkeit müsste man vor allem Kampf und Körpertalente anheben, auch Naturtalente könnten nicht Schaden.
Beim streunenden Ork sollten auf jeden Fall die Gesellschaftstalente angehoben werden, die bei einem "normalen" Wildork ja noch nicht so ausgeprägt sind.
Der Händler sollte auch viel auf Gesellschaft und vielleicht etwas auf Handwerk geben. Auch die Anhebung
des Talents Geographie wäre nicht schlecht.
Bei Eisorks gibt es Aufgrund ihrer strengen militärischen Erziehung eigentlich nur den
Weg des Kriegers. Natürlich gibt es auch stygianische Orks die einen anderen Weg einschlagen, doch
die sind eher selten. Beim Krieger sollte man Kampf-, Körper- und Intuitive Talente besonders fördern.
Mut: | 12+ |
Körperkraft: | 14+ (8+W6) |
Aberglaube: | 7+ |
Jähzorn: | 6+ |
Mut: | 14+ (8+W6) |
Körperkraft: | 12+ |
Totenangst: | 4- |
Jähzorn: | 7+ |
1-2 | unfrei: Sklaven |
3-6 | arm: Bauern |
7-10 | mittelständisch: Jäger |
11-14 | mittelständisch: Gerber, Kürschner |
15-17 | reich: Krieger |
18-19 | adelig: Priester |
20 | adelig: Häuptling |
1-5 | arm: Handwerker |
6-10 | arm: Jäger |
11-15 | mittelständisch: Gerber, Kürschner |
16-17 | reich: Krieger |
18-19 | adelig: Kriegspriester |
20 | adelig: Häuptling |
1-7: | schwarz |
8-15: | schwarz-bräunlich |
16-19: | schmutzigbraun |
20: | albino |
1-7: | Eisblau |
8-15: | Himmelblau |
16-19: | grau-weiß |
20: | schneeweiß |
TALENTE | WILDORK | EISORK |
Kampftechnicken (1) | ||
Raufen | 5 | 4 |
Boxen | 1 | 4 |
Hrurzat | -8 | -8 |
Ringen | 1 | 1 |
Äxte | 4 | 2 |
Dolche | -3 | -1 |
Infanterie | -7 | 2 |
Linkshändig | -5 | -3 |
Ketten | -7 | -7 |
Peitsche | -5 | -4 |
Scharfe Hiebw. | 2 | 5 |
Schwerter | -1 | 2 |
Speere | 1 | 1 |
Stichw. | -4 | -3 |
Stumpfe Hiebw. | 4 | 2 |
Zweihänder | 1 | 2 |
Lanzenreiten | -8 | -8 |
Bogen/Armbrust | -1 | -1 |
Schleuder | -5 | -5 |
Blasrohr | -5 | -5 |
Wurfaxt | 0 | 1 |
Wurfdolch | -2 | -2 |
Wurfspeer | 2 | 2 |
Körperliche Tal. (2) | ||
Akrobatik | -4 | -4 |
Fliegen | -8 | -8 |
Gaukeleien | 1 | -3 |
Klettern | 2 | 2 |
Körperbeherrschung | 5 | 6 |
Reiten | 4 | 2 |
Schleichen | 1 | -1 |
Schwimmen | -2 | -4 |
Selbstbeherrschung | 4 | 6 |
Sich Verstecken | 0 | -1 |
Tanzen | -5 | -5 |
Zechen | 2 | 2 |
Gesellschaft (2) | ||
Bekehren/Überzeugen | -4 | -4 |
Betören | -5 | -5 |
Etikette | -4 | -3 |
Feilschen | 2 | 0 |
Gassenwissen | -3 | -4 |
Lehren | -2 | 0 |
Lügen | 2 | 1 |
Menschenkenntnis | -2 | -2 |
Schätzen | 2 | 0 |
Sich Verkleiden | -2 | -2 |
Natur (2) | ||
Fährtensuchen | 3 | 1 |
Fallenstellen | 2 | 0 |
Fesseln/Entfesseln | 1 | 4 |
Fischen/Angeln | 1 | 0 |
Pflanzenkunde | 1 | 0 |
Orientierung | 6 | 6 |
Tierkunde | 2 | -1 |
Wettervorhersage | 4 | 4 |
Wildnisleben | 7 | 3 |
Wissenstalente (3) | ||
Alchimie | -5 | -2 |
Alte Sprachen | -3 | 2 |
Geographie | -2 | 3 |
Geschichtswissen | -3 | 0 |
Götter&Kulte | -1 | 1 |
Kriegskunst | 1 | 5 |
Lesen/Schreiben | -2 | 1 |
Magiekunde | -5 | -3 |
Mechanik | -2 | 0 |
Rechnen | 0 | 1 |
Rechtskunde | -4 | -2 |
Sprachen Kennen | 0 | 1 |
Staatskunst | -4 | -4 |
Sternkunde | -2 | 0 |
Handwerk (2) | ||
Abrichten | 4 | 1 |
Boote Fahren | -4 | -4 |
Fahrzeug Lenken | -5 | -1 |
Falschspiel | -2 | -4 |
Hkl. Gift | 2 | 0 |
Hkl. Krankheit | 3 | 0 |
Hkl. Seele | -3 | -6 |
Hkl. Wunden | 2 | 4 |
Holzbearbeitung | 4 | 3 |
Kochen | 0 | -2 |
Lederarbeiten | 7 | 4 |
Malen/Zeichnen | -3 | -4 |
Musizieren | -4 | -5 |
Schneidern | 5 | 1 |
Schlösser Knacken | 0 | -2 |
Singen | -2 | -3 |
Taschendiebstahl | -2 | -3 |
Töpfern | 3 | 0 |
Intuitive Begab. (1) | ||
Gefahreninstinkt | -2 | 3 |
Glücksspiel | 0 | 0 |
Prophezeien | -1 | -2 |
Sinnessschärfe | 3 | 4 |
Stimmen Imitieren | 1 | 0 |
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