Monsterbogen
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Dieser Monsterbogen dient gleichzeitig als Legende und Anleitung
zum Selbermachen. Legende ist er für das Monsterkabinett. Alle
dort vorgestellten Monster oder Rassen oder Ähnliches, sind nach
dem hier gezeigten Muster aufgebaut. Zum Selbermachen kann ihn
jeder benutzen und wenn er möchte uns seine Kreaturen
zuschicken. Wenn sie nicht völlig abwegig sind oder einem schon
vorhandenen Monster zu stark ähneln, werden wir sie sicher in
unser Kabinett aufnehmen.
Leichte Änderungen behalten wir uns natürlich vor damit eine
einheitliche Struktur erkennbar bleibt.

Name:
Der Name des Wesens
Vorkommen:
Hier steht die Gegend in der
man das Geschöpf normalerweise antrifft. Dies kann ein
bestimmter Landstrich auf einer bestimmten Welt sein, oder
einfach eine Geländeart, dann ist das Wesen auf jeder Welt dort
heimisch. Dies gilt natürlich nicht, wenn der Erschaffer der Welt
es ausdrücklich erwähnt.
Größe:
Die durchschnittliche Größe
des Monsters
Geschwindigkeit:
Die normale
Forbewegungsgeschwindigkeit der Kreatur. Als Vergleich: bei
Humanoiden wäre das 20 (Fußgängertempo), bzw. 100 als kurzzeitige
Höchstgeschwindigkeit. Die kurzzeitige Höchstgeschwindigkeit beträgt das fünffache der normalen
Geschwindigkeit.
Mut:
Entspricht dem Mutwert bei
Charakteren. Je höher dieser Wert, umso furchtloser und
standhafter ist das Wesen. Ist der Mutwert niedrig wird es eher
flüchten oder aufgeben. Ein hoher Wert bedeutet aber nicht, dass
das Monster dumm handelt, es wird keine Gegner angreifen, die es
nicht schlagen kann, außer es ist sehr verzweifelt oder
tatsächlich dumm, aber das legt die Intelligenz fest und nicht
der Mut.
Intelligenz:
Dies ist ein sehr heikler
Wert. Er muss nicht nur die Intelligenz im üblichen menschlichen
Sinne abdecken, sondern auch die tierischen Schläue. Wenn ein
Wesen also nicht "wirklich intelligent" ist, aber
trotzdem den Ruf hat schlau zu sein (Fuchs), dann werden lieber
ein paar Punkte mehr vergeben. Bei einem besonders dummem Tier
kann man aber auch gerne was abziehen (Huhn, Schaf).
Anzahl:
Hier wird die Anzahl der
Individuen angegeben, die man üblicherweise zusammen antrifft.
Ein Faustregel besagt: Je gefährlicher das Monster, umso kleiner
die Gruppe, je schwächer das Monster, umso größer die Gruppe.
Raubtiere haben in der Regel auch kleinere Gruppen als
Pflanzenfresser, aber dies sind nur Faustregeln und Ausnahmen
gibt es genug.
Schatz:
Die meisten Monster besitzen
einen Schatz in ihrem Lager, in ihrem Magen oder tragen ihn
einfach bei sich. Der Einfachheit halber, wird der Schatz eines
Monsters in Goldmünzen angegeben. Der Meister kann die Spieler
tatsächlich Goldmünzen finden lassen oder etwas von
entsprechendem Wert. Die Angabe erfolgt in Würfeln. Bsp. 2W8 GM.
Dahinter kann noch eine Prozentzahl folgen, die die
Wahrscheinlichkeit darstellt, mit der das Wesen einen magischen
Gegenstand bei sich trägt. Wesen die so etwas besitzen, sowie ein
gewisses Maß an Intelligenz, werden diesen Gegenstand auch
einsetzen.
Aggressivität:
Die Aggressivität eines
Wesen gibt an, wann es zu kämpfen beginnt. Sie wird in 6 Stufen
unterteilt: 1. Sanftmütig: Es ist zutraulich und wehrt
sich erst wenn man wirklich gemein zu ihm ist. 2. Ruhig:
Es ist gleichgültig, aber verteidigt sich sobald es angegriffen
wird. 3. Neutral: Es geht Menschen aus dem Weg, greift
aber evtl. an wenn man es bedrängt. 4. Unberechenbar:
Man weiß nie was es tun wird und bei einer falschen Bewegung
könnte es angreifen. 5. Angriffslustig: Es wartet nur
auf eine passende Gelegenheit zum Angriff. 6. Tollwütig:
Es greift sofort und ohne Nachzudenken an.

Lebensenergie:
Die Lebensenergie stellt die Gesundheit eines Wesens dar. Wenn das Geschöpf verwundet ist, oder
unter einer Krankheit leidet, vermindert sich die Lebensenergie. Sinkt die Lebensenergie auf Null,
stirbt das Wesen.
Magiepunkte:
Manche Monster können auch
Zauber wirken. Diese verbrauchen MP wie bei einem Spielercharakter auch.
Rüstwert:
Der RW eines Monsters kann sich anders zusammensetzen wie der eines Spielercharakters. Es spricht
nichts dagegen ein Monster mit weicher empfindlicher Haut mit 80%
RW auszustatten, sofern es ein besonders geschicktes oder
magisches Wesen ist. Im Grunde spielen auch hier wieder die drei
Grundwerte Physische Rüstung [hergestellte Rüstung,
Haut, Panzer, Fell, etc.], Gewandtheit und Robustheit
die Hauptrolle. Allerdings gibt es keine festen Anteile und
zusätzlich kommt noch evtl. magische Abwehr sowie Unempfindlichkeit
gewissen Angriffen gegenüber, hinzu.
Schadenswiderstand:
Die meisten im Monsterkabinett vorgestellten Wesen unterscheiden sich bezüglich Physiognomie
und Konstitution grundlegend von den Spielercharakteren. Daher verursachen die drei Schadensstufen
Leicht, Mittel und Schwer auch nicht zwangsläufig 5%, 10% und 20% Schaden, wie bei den Spielercharakteren.
Im Feld Schadenswiderstand, wird angegeben wieviele Prozent Lebensenergie, die einzelnen Schadenstufen
bei dem fraglichen Wesen abziehen. Z.B. L=3%, M=8%, S=15%.
Initiative:
Die Initiative wird wie bei den Spielercharakteren bestimmt. Der Mutwert durch 10, addiert zum
aktuellen Prozentwert der Lebensenergie, ebenfalls durch 10. Im Monsterkabinett kann an dieser
Stelle nur der Anfangswert stehen, da die Initiative sich während des Kampfes ändert.
Angriffswurf:
Der Angriffswurf wird nicht, wie bei Charakteren errechnet, sondern hängt von den
Fähigkeiten und Kräften ab, die das Wesen besitzt. Besonders scharfe Krallen oder
Zähne, ein Angriff der die Rüstung ignoriert, alles ist möglich. Daher ist
der Angriffswurf bei Monstern sehr variabel und hängt auch stark von der
körperlichen Form des Wesens ab.
Angriffe:
Die Anzahl der Angriffe eines
Monsters pro Runde. Besondere Angriffs- und Verteidungsarten
werden hier kurz aufgeführt.
Schaden:
Die Anzahl und Art der Schadensstufen,
die ein erfolgreicher Angriff verursacht. Bei mehreren Angriffen
stehen diese hier aufgelistet. Bsp. 2x Klaue (je 4L) / Biss
(2M)
Fähigkeiten:
Besondere Fähigkeiten die eine Kreatur hat die nicht im Spieltext beschrieben werden da sie
häufiger auftreten. Eigenschaften die nicht in der Fähigkeitsliste enthalten sind werden im Text
an der entsprechenden Stelle beschrieben (Kampfverhalten wenn die direkt den Kampf betreffen,
ansonsten unter Besonderheiten).
Erfahrungspunkte:
Die Anzahl der
Kampferfahrung, die ein Charakter durch die Überwindung des Monsters
erhält. Überwindung bedeutet nicht unbedingt es zu töten. Es
kann auch in die Flucht geschlagen, eingefangen oder bewusstlos geschlagen
werden. Oder man kann sich dran vorbei mogeln.

Erscheinung:
In diesem Punkt wird das
Aussehen des Wesen beschrieben.
Kampfverhalten:
Wie agiert das Geschöpf
im Kampf? Dieses ergibt sich in der Regel aus den Grundwerten und den
Lebensumständen.
Hintergrund:
Hier werden die
Lebensumstände, das Sozialverhalten, das Verhältnis zu anderen
Rassen und einfach alles was das tägliche Leben des Monsters
bestimmt aufgeführt.
Besonderheiten:
Hier werden Dinge wie
Ernährung, eventuelle Nebenprodukte, Unterarten oder sonstiges
Wissenswertes aufgeführt.
Zitate:
Existieren irgendwelche
markanten Aussprüche von bekannten Persönlichkeiten oder gibt es
aufschlussreiche Abschnitte aus einem Buch? Wenn ja stehen sie an
dieser Stelle.
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