Rüstungen



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Selbstverständlich ist es für einen Charakter in einer Welt wie Taladas ziemlich gefährlich ganz ohne irgendeinen Schutz durch die Gegend zu rennen. Manche Charaktere, besonders Magier, verzichten auf so profane Dinge wie Metallplatten oder ähnliche konventionelle Rüstungen und schützen sich auf andere Weise, die meisten jedoch, vor allem diejenigen, die aus dem Krieger-Metier kommen, legen großen Wert auf Rüstungen. Es gibt eine Vielzahl möglicher Arten sich zu schützen. Die gängigsten Rüstungen stehen im Folgenden zur Auswahl. Es steht natürlich jedem Charakter frei, sich eine eigene Rüstung zu bauen / schmieden, und diese dann vom Meister absegnen zu lassen. Wird die Rüstung im Bund der Meister für gut befunden, kann sie sogar in die allgemeine Liste aufgenommen werden, vorausgesetzt der Spieler will das auch.
System:
Der maximal erreichbare Rüstwert beträgt 100% (durch extrem mächtige magische Gegenstände kann dieser Wert evtl. auch mal übertroffen werden, doch woher bekommt man so etwas...). Dieser Wert setzt sich aus verschiedenen Komponenten zusammen. Bis zu 25% kann man durch hohe Werte in Robustheit und Gewandtheit erreichen. Dies spiegelt die Behändigkeit eines Charakters beim Ausweichen bzw. seine Fähigkeit kräftige Schläge wegzustecken wider. Die Formel mit der dies berechnet wird ist Ro+Ge/8. Dies ist jedoch nicht weiter von Belang, da Taladas diesen Grund-RP-Wert automatisch berechnet und einfügt.
Die restlichen 75% werden von der Rüstung bestimmt, und zwar wie folgt:

Schild
  Rüstwert
kleiner Schild 5%
großer Schild 10%

 

Helm
  Rüstwert
Beckenhaube 4%
Kettenhaube / Lederhelm 8%
offener Stahlhelm 12%
Vollhelm 16%

 

Arme*
  Rüstwert
Lederarmschutz 4%
Kettenärmel 8%
Stahlärmel 12%

 

Beine*
  Rüstwert
Lederbeinlinge 4%
Kettenbeinlinge 8%
Stahlbeinlinge 12%

 

Torso
  Rüstwert
Lederrüstung 5%
Kettenhemd 10%
Plattenpanzer 15%
Schuppenpanzer 20%
Stahlharnisch 25%


* An Armen und Beinen ist es möglich, links und rechts verschiedene Rüstungstypen zu tragen. in diesem Fall werden die beiden Werte addiert und durch 2 geteilt (Bsp. Turyan trägt am rechten Arm einen Lederarmschutz, am linken aber einen Stahlärmel => 4% + 12% = 16% /2 = 8%, folglich erhält Turyan für seinen Armschutz 8% zu seinen gesamten RP)




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