Waffen


Taladas RegelwerkTaladas Regelwerk WaffenWaffen
Untermenü einblenden...

Natürlich geht ein Charakter der sich nicht auf den Schutz von anderen oder auf mächtige Magie verlassen will (oder kann), nicht ohne Waffen auf Abenteuersuche. Waffen sind ein fester Bestandteil von Fantasy-Rollenspielen, da es immer wieder zu Situationen kommt, in denen es unausweichlich zum Kampf kommt. Es ist eine harte Welt da draußen und wer nicht die richtige Waffe zur richtigen Zeit zu führen weiß, wird es nicht leicht haben.
Im folgenden Abschnitt ist eine Liste von Waffen aufgeführt, die den Charakteren auf Taladas zur Verfügung stehen. Diese Liste mag manchem unvollständig erscheinen, doch der Übersichtlichkeit zuliebe, wurde bei stark ähnlichen Waffen nur der am häufigsten verwendete Typ aufgelistet. Die Liste ist in elf Gruppen unterteilt. Jede Gruppe umfaßt eine Anzahl ähnlicher Waffen.
Waffenfertigkeiten
Wie gut ein Charakter seine Waffe beherrscht, wird in Prozentwerten ausgedrückt. Bei der Charaktererschaffung darf der Spieler eine Waffengruppe wählen, in der sein Charakter geübt ist. Jede Waffe innerhalb dieser Gruppe beherrscht er zu 20%. Danach darf er eine, von der Charakterklasse abhängige Anzahl von Prozentpunkten auf die Waffen innerhalb der gewählten Gruppe verteilen. Der Krieger hat 200, der Priester und der Dieb 100, und der Magier 60 Prozentpunkte zur Verfügung. Eine Ausnahme bildet die Gruppe der sonstigen Waffen. Hier können nur einzelene Waffen, nicht aber die ganze Gruppe gewählt werden, da diese Waffen alle ziemlich einzigartig sind und sich kaum in eine der anderen Gruppe eingliedern lassen.
Prinzipiell ist jede Waffe erlaubt, die der Meister genehmigt, doch hat sich folgende Richtlinie bewährt:
Krieger dürfen alle Waffen benutzen. Priester führen in der Regel Waffen, die zu ihrer Gottheit passen und unterliegen den Reglementierungen ihres Glauben. Sie sollten keinen Zugriff auf alle Waffen haben. Diebe dürfen im Prinzip auch jede Waffe führen die sie möchten, doch sollte der Spieler auch die Wahl der Waffen der Persönlichkeit und dem "Betätigungsfeld" seines C anpassen. Die stärksten Einschränkungen erhält die Klasse der Magier. Sie sind vom Gebrauch von Äxten, Bögen, Schwertern und Scharfen Schlagewaffen ausgeschlossen. Selbstverständlich kann der Meister dies zulassen sofern er möchte und meint dies fördere das Rollenspiel. Im Allgemeinen jedoch benutzen Magier keine Waffen, die einen dynamischen Kampfstil erfordern oder große blutende Wunden schlagen.
Die Tabellen sind in 7 Spalten unterteilt:
1. Name der Waffe.
2. verursachter Schaden.
3. durchführbare Angriffe pro Kampfrunde, dies hängt von der Größe, Handlichkeit, Anzahl der Klingen, usw. ab.
4. Gewicht der Waffe in Kilogramm.
5. Größe der Waffe.
6. Verfügbarkeit der Waffe, schließlich gibt es nicht jede Waffe überall zu kaufen. Eine Keule ist fast überall zu beschaffen, einen gezahnten Zweihänder zu bekommen ist da schon etwas ganz anderes.
7. Preis in Talern. Auch auf Taladas gibt es leider fast nichts umsonst.
Bei den Schuss- und Wurfwaffen kommt noch die Kategorie Reichweite hinzu, die in fünf Stufen unterteilt ist:
Sehr nach (bis 15m), Nah (bis 30m), Mittel (bis 75m), Weit (bis 150m), Sehr weit (bis 300m).

[zurück]


Fragen, Probleme, Verbesserungsvorschläge an Spielsystem@Taladas.de mailen.
Taladas Regelwerk 2.0 ©2001 - 2003 by Taladas.de